Missionsbau Einsteigerkurs

Hallo zusammen,


Aufgrund allgemeiner Nachfrage biete ich hier einen Einsteigerkurs im Missionsbau an. Behandelte Themen werden sein:


Verschiedene Varianten des Missionsbau ( Aktiv Zeus Mission ; Gescriptete Mission ; Coop + Mission ; usw. )

Gemeinsames erarbeiten eines ( Aktiv Zeus )Missionskonzepts

Kartenwahl und erste Missionsbau Elemente


Speziell der erste Teil des Termins wird allerdings recht Theoretisch ablaufen... Sinn dieses Angebots ist es auf absehbare Zeit mehr von euch für den Missionsbau zu begeistern und so die Vielfalt unserer Missionen zu verbessern, sowie die Genstab Mitglieder ein wenig zu entlasten.


Sobald die Grundthemen abgedeckt sind wird diese Mission von den Teilnehmern, unter dem Schirm unserer aktiven Missionsbauer, weiter bearbeitet und anschließend auch gespielt.


Beste Grüße,


Makuro

Kommentare 5

  • kurz Zeit gehabt, paar spontane Sachen, wenn du die nutzen willst @Makuro


    Themenvorschläge Mission:

    • Grundlagen
      • MainCore finden -> https://github.com/TacticalBaconDevs/MainCore-Layout
        • MainCore richtig benutzen
        • Dateien des MainCore richtig in eigene Mission kopieren
        • discription.ext richtig bearbeiten
        • init.sqf Custom Arsenal kennen lernen
      • Systemmarker mit Namen "Respawn" gesetzt
      • Mission selber einmal als Multiplayer im Eden gestartet und Grundlegend Mission vor Kontrolle testen
      • Mission einreich Ablauf
        • mit einem aus dem Generalstab/Ausbildung/Missionbauer Idee besprechen und optimieren
        • Mission bauen
        • Termin bei Culli holen und dann selber Termin in Kalender einschreiben
        • spätestens 24h vor der Mission die Mission zur Kontrolle an shukari/Culli geben
        • Briefing und Termin min 48h vorher fertig haben, damit WA Werbung gemacht werden kann
      • Probleme mit dem TB Mod, Arsenalen und weiteres richtig melden
      • "Goldene Regeln"
        • Samstag IMMER mindestens zwei Zeus (ein erfahrender MUSS dabei sein)
        • Spannungskurve, Anfang langsam los, Mitte Stress, Ende ausklingen
        • nicht zuweite Auseinander liegende Ziele (Spieler wollen kämpfen nicht fahren)
        • Teste deine eigene Mission immer komplett durch
        • setzte im EdenEditor NUR wichtige Einheiten, für Aufklärung, Checkpoints oder statische Sicherungsstellungen
          • Fahrzeuge und Patrouillen macht der Zeus dann wenn er sie braucht
          • weniger KI zum Anfang = bessere Mission im puncto Performance
        • Missions sollten so aufgebaut sein, das man nicht Waffen und Munition in der Mission aus Kisten holen muss, das hält in 90% der Fälle auf und
          erzeugt unnötige Diskussionen
        • Generalstab hat immer Recht ^^
    • Module
      • Gelände ausblenden
      • Gelände editieren
      • ZEI Interior
        • nur wenig benutzen, zB VIP Häuser.... sonst sehr schlecht für die FPS
        • Garnisionsmodul (nach benutzen die Positionen überprüfen)
      • #TacticalBacon
        • EOS BastionZone
          • wenn Spieler in diese Zone kommen, kommen Wellen von Gegnern (mehr Infos bei shukari/Culli)
        • EOS Zone
          • automatische Besetzung einer Zone/Stadt (mehr Infos bei shukari/Culli)
    • Gegenstände -> Leer
      • #TB - MainStuff
        • Arsenal, Schilder, FOBs, Teleport, Rufnamenschilder
      • #TB - Nachschub
        • Alle Kisten die auch im Vorratslager sind
    • Einheitenattribute (doppelt auf eine Einheit oder Rechtsklick Attribute)
      • Spezial Attribute
        • Auf Position bleiben (gehen nicht am Anfang aus der Formation, beim Angriff schon)
      • Deaktiviere KI Funktionen
        • Pfad (können sich nur noch drehen... nicht mehr bewegen, in Verbindung mit "Auf Position bleiben" empfohlen)
      • TB-Aktionen
        • Schlüssel für Fahrzeuge (Fahrzeug muss Variablennamen haben zB Car1)
        • Animationen (nur diese verwenden nicht die AmbientAnims (gehen im Multiplayer nicht und sind BÖSE))
        • Hinsetzten (wenn ein Stuhl in 2m Nähe wird dieser benutzt, sonst wird einer erstellt genau auf der Position der Person)
    • Gruppenattribute (aufs Gruppenicon Doppelklick oder Rechtsklick Attribute)
      • "löschen wenn leer" immer aktivieren (wenn alle aus der Gruppe tot sind, dann wird die Gruppe gelöscht)
      • wenn Gruppe in Häusern Verhalten auf "Feuer erwiedern" (ob in Formation ist egal)
      • wenn Einheiten nichts vom Angriff wissen Status auf "Sicher" setzen (NICHT ACHTLOS, das ist ein Spezialfall dann machen sie nie wieder was ^^)
      • SPEZIAL: wenn man die Gruppe auswählt (alle Einheiten sind markiert und dann AUF EINE EINHEIT davon Rechtsklick macht, hat man unter BEARBEITEN auch eine "Besetzten" Funktion)
    • Simulationen
      • Grundsatz
        • Statistik zu den Leistungseinbußen bei falschen Simulationen (aka alles normal simuliert) -> https://community.bistudio.com…ject_PerformanceChart.png
        • wichtig sind Fahrzeuge. Mauern und Häuser sind nur Topping nicht so wichtig
        • wenn man am Start der Mission uns 20 Autos hinstellt, wir aber wahrscheinlich nur 3 nutzen und die anderen 17 auf normaler Simulation lässt, killt man unnötig die FPS
          • alle 20 Fahrzeuge auf dynamisch macht die Mission ungemein performanter
      • Simuliert normal
        • alles normal, geht kaputt, sieht massig Leistung auch wenn weit weg
      • dynamische Simulation (Gruppen, Fahrzeuge, Props, Settings dafür oben unter ATTRIBUTE -> "Leistung")
        • kann viel Leistung sparen, aber auch Missions kaputt machen, wenn falsche Distanzen eingestellt
      • Simulations aus
        • spart immer Leistung, allerdings sind die Fahrzeuge unzerstörbar und nicht benutzbar (müssen abgeschlossen werden, sonst kann man einsteigen und wird gefrezzt)
        • in der Mission kann man diese Fahrzeuge wieder simulieren im Notfall
      • SimpleObjects
        • nur die 3d Hüllen der Objekte, spart mega Leistung, unzerstörbar
        • einmal im Edeneditor gesetzt, in der Mission nicht rückmachbar
    • EdenEditor
      • Gottes Geschenk: Layer
    • Das sieht mir jetzt aber nicht nach ein "paar spontane Sachen" aus xP


      Habs jetzt nur fix übeflogen und im Prinzip sind das auch die Themen die ich ansprechen werde. Ich habe die Beschreibung allerdings bewusst kurz gehalten weil ich denke das eine solche Textwand ehe abschreckend wirkt ;)

    • Ich glaube den Text jetzt zu lesen schreckt mehr potentielle Interessenten ab als sich einfach erstmal etwas über Stimme erklären zu lassen.

    • @Makuro & @Nimrod Darum ging es mir, ich will das nicht als Text jemanden geben, sonder wollte es für Makuro machen, das er Themen zum ansprechen hat... sollte nur eine Inspiration für ihn sein, das sind die Themen die ich immer Leuten erkläre ;D

    • Verstehe, ja dann weitermachen! :D